Suchen
Topfgucker.tv

GESUNDHEIT TIPPS – Frühjahrskur für die Figur

Foto: Topfgucker-TV

Dauer der Diät: 7 Tage Mahlzeiten pro Tag: 5 Ø Kalorienzufuhr pro Tag: 1200 kcal

Alle Jahre wieder kommt der Winterspeck und setzt sich – bei vielen deutlich sichtbar – an den Hüften nieder. Mit einer Frühjahrskur ist es kein Problem, gegen dieses lästige Übel anzugehen und die lästigen Fettpölsterchen abzubauen. 


Am besten klappt das mit einer gesunden, kalorienreduzierten Ernährung, die zugleich vitamin- und mineralstoffreich ist und den Stoffwechsel so richtig auf Trab bringt. Treiben Sie zusätzlich viel Sport, denn Bewegung und körperliche Aktivität erleichtern das Abnehmen.

Zusätzlich zu den in der Diät angegebenen Getränken sollten Sie viel trinken, insgesamt 2 bis 2,5 Liter am Tag. Das ist viel, aber gut für den Körper. Deshalb sollten Sie die Flüssigkeitszufuhr über den ganzen Tag verteilen und vor und zu jeder Mahlzeit etwas trinken. Ideal sind ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie Mineralwasser. Gut ist auch ein Entschlackungscocktail aus 2 EL Brennnessel- oder Löwenzahn-Presssaft (gibt es im Reformhaus) verdünnt mit Wasser oder Gemüsesaft, den Sie täglich trinken sollten.

Tipp: Bei Diäten Vitalstoffzufuhr erhöhen
Während einer Diät kann sich der Stoffwechsel verstärkt mit Altlasten beschäftigen. Man spricht auch vom Entschlacken und Entgiften. Deshalb wichtig: Je besser der Körper während und nach der Diät mit Vitalstoffen versorgt ist, desto besser kann er diese Aufgabe bewältigen. Ein Geheimtipp für die optimale Vitalstoffversorgung ist neben frischem Obst und Gemüse auch Sojamehl. Mit seinem hohen Gehalt an wichtigen Aminosären und Mineralstoffen ist es eine wahre Nährstoffbombe.

1. Tag

Frühstück

Obstsalat Exotik

1 frische Feige
1 getrocknete Dattel
1/2 Papaya
1 Kiwi
1 TL Kürbiskerne
1 TL Leinsamen
Saft einer Orange


Inzwischen die Feige halbieren. Eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden, die andere Hälfte vierteln. Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Die Papaya entkernen, in Stücke schneiden, dabei die Schale entfernen. Die Dattel klein schneiden. Das Obst auf einem Teller anrichten. Mit Kürbiskernen und Leinsamen bestreuen. Dazu Orangensaft trinken.

296 kcal (1238 kJ), 7,1 g Eiweiß, 3,1 Fett, 57,9 g Kohlenhydrate

Zwischenmahlzeit

Lauchcremesuppe

1 Päckchen Lauchcremesuppe (Tassenfertige Zubereitung)
1 Scheibe Knäckebrot
30 g körniger Frischkäse
1 Tomate
Pfeffer aus der Mühle
Basilikum
2 Tassen Goldmännchen „9-Kräuter“-Tee


Suppendrink nach Packungsanweisung zubereiten. Knäckebrot mit Frischkäse bestreichen, mit Tomatenscheiben belegen. Mit Pfeffer und Basilikum würzen. Dazu 9-Kräuter-Tee trinken.

161 kcal (674 kJ), 6,9 g Eiweiß, 5,6 g Fett, 20,6 g Kohlenhydrate

Mittagessen

Gemüsereis mit Rotbarsch

150 g Rotbarsch
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
30 g Naturreis
250 g gemischtes Gemüse
1 Lauchzwiebel
250 ml Gemüsebrühe
2 Tassen H&S Fastentee (Apotheke)


Fisch kalt abspülen, trocken tupfen, mit Zitrone beträufeln und leicht salzen. Gemüse waschen und putzen und zerkleinern. Den Reis in 1 Tasse leicht gesalzenem Wasser nach Packungsaufschrift zubereiten und abtropfen lassen. Inzwischen das Gemüse in der Gemüsebrühe 10-12 Minuten garen, anschließend abtropfen lassen. Den Fisch in etwas kochendes Wasser geben, ca. 10 Minuten gar ziehen lassen, anschließend herausnehmen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Gemüse und Fisch unter den Reis heben, mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Zum Essen Fastentee (unterstützt die Entwässerung) trinken.

363 kcal (1519 kJ), 32,8 g Eiweiß, 5,4 g Fett, 45,6 g Kohlenhydrate

Zwischenmahlzeit

Orange PickUp

2 Orangen
1 TL Kokossirup
1 Prise Zimt


Die Orangen auspressen, den Saft mit Kokossirup süßen und mit Zimt abschmecken. In einem Longdrink-Glas servieren.

91 kcal (381 kJ), 1,5 g Eiweiß, 0,7 g Fett, 18,2 g Kohlenhydrate

Abendessen

Gourmetschnitte Mediterrane

2 Scheiben Mehrkorn-Knäckebrot
10 g Halbfettbutter
einige Blättchen Rucola
einige Blättchen Portulak
40 g Schafskäse
6 schwarze Oliven
2-3 EL gelbe, grüne und rote Paprikawürfel
2 Tassen Goldmännchen Früchtetee Sanfte Orange


Die Knäckebrote mit Halbfett bestreichen, den Schafskäse zerbröckeln. Die Brote mit Rucola, Portulak und dem Schafskäse belegen. Mit Oliven und Paprikawürfeln garnieren. Dazu schmeckt Tee.

277 kcal (1160 kJ), 11,1 g Eiweiß, 16,2 g Fett, 18,4 g Kohlenhydrate

Gesamt: 1188 kcal (4973 kJ), 59,4 g Eiweiß, 31,0 g Fett, 160,7 g Kohlenhydrate

(Quelle: http://www.1000diaeten.de/1000diaeten-Fruehling-Fruehjahrskur.html )

Topfgucker.tvDABEI SEIN

Deine Bühne für Kulinarik und Follower

Ob Hobbykoch, Profi oder Food-Hersteller bei uns sind Sie richtig! Mehr Informationen

Topfgucker.tvGASTRO NEWS

Februar 2025: Sieben neue Restaurants im Guide MICHELIN, eins davon aus Dresden!

Februar 2025: Sieben neue Restaurants im Guide MICHELIN, eins davon aus Dresden! | Mehr erfahren

Topfgucker.tvNEUERÖFFNUNG

Christoph und Doris Forthuber

NEUERÖFFNUNG, 2.3.: Restaurant Forthuber feiert Opening in Gstaig | Mehr erfahren

Topfgucker.tvVALENTINSTAG

Genussvoller Valentinstag: "Amors Pfeil" und Mandelblüte

Am Valentinstag, 14. Februar 2025, starten die Restaurants Fera und Yara auf Mallorca | Mehr Informationen

Kontakt

Impressum

Datenschutz