Suchen
Topfgucker.tv

Pressemeldungen – „Hafer Die Alleskörner“ präsentiert Lernmaterialien für Schule und Kita

„Hafer Die Alleskörner“ präsentiert Lernmaterialien für Schule und Kita Foto:Topfgucker-TV

Publiziert von: Redaktion Topfgucker-TV
Kategorie: Pressemeldungen
Veröffentlicht: 18.03.2016

Auf der diesjährigen didacta-Bildungsmesse präsentierte die Kampagne „Hafer Die Alleskörner“ zum vierten Mal den Fachbesuchern aus dem Schul- und Kindergartenbereich ihre Bildungsangebote. Das vielfältige Informationsangebot rund um Hafer in Ernährungsbildung und Schulverpflegung fand viele Abnehmer, die die Poster und Arbeitsblätter noch in diesem Schulhalbjahr im Sachkunde-, Biologie- oder Hauswirtschaftsunterricht einsetzen werden.

Neuer Leitfaden für die Ernährungsbildung im Kindergarten

Neu vorgestellt wurde der Leitfaden „Gesundes Frühstück mit Getreide im Kindergarten“, mit dem das Angebot auf den Vorschulbereich ausgedehnt wird. „Hafer Die Alleskörner“ hat diesen 24-seitigen Leitfaden für Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit dem information.medien.agrar e.V. und dem Verband Deutscher Mühlen e.V. auflegt: Sachkunde zu Getreide, Rezepte für Brot- und Müslimahlzeiten, methodisch-didaktische Anregungen für Denk- und Bewegungsspiele, für Bastelaktivitäten und Lieder, ergänzt durch viele Kopiervorlagen zum Ausmalen und Ausschneiden für die Kinder.

Ein Wettbewerb zur Erstvorstellung des Leitfadens

Vier Mal einhundertfünfzig Euro können Kindergartengruppen gewinnen, wenn sie sich an dem Wettbewerb „Gesundes Frühstück mit Getreide im Kindergarten“ beteiligen. Dafür werden deutschlandweit fünfzig Starterpakete mit Haferflocken, Getreidepostern, Infobroschüren und Saatgutpäckchen zur Verfügung gestellt. Die Zusendung des Pakets erfolgt nur, solange der Vorrat reicht. Eine kurze E-Mail bis spätestens 30. April 2016 an info@ima-agrar.de mit dem Hinweis „Bestellung Kita-Paket“ und der vollständigen Lieferadresse inkl. Ansprechpartner ist ausreichend.

Um die Chance auf das Preisgeld zu haben, müssen die Kindergärten eine Arbeitsmappe einsenden, die zeigt, wie das Getreide-Frühstück mithilfe des neuen Leitfadens gestaltet wurde. Welche Spiele und Bastelarbeiten wurden gemacht, was haben die Kinder gemalt, und welche Brot- und Müsli-Rezepte wurden zubereitet und gebacken? Dies alles sollte in Form eines kurzen schriftlichen Textes und vor allem in Form von Bildern dokumentiert werden, mit Fotos der Kindergruppe, mit den von den Kindern ausgemalten Bildern und den Bastelergebnissen im Original oder Fotos und Scans davon. Einsendeschluss für die Arbeitsmappe ist der 31. August 2016.

Alle Auskünfte zu Leitfaden und Wettbewerb gibt es unter www.alleskoerner.de > Service > Schul- und Kita-Medien.

Rubrik(en): Pressefach Hafer - Die Alleskörner -> Pressefächer pr4food |  | Richeza Reisinger | 14. März 2016, 11:07 Uhr |

 

Topfgucker.tvNEWS ABONNIEREN

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter - wir freuen uns auf Sie!

Topfgucker.tvREZEPTE MIT KÜRBIS

Rezepte mit Kürbis

Entdecke tolle Rezept rund um den Kürbis, zubereitet von empfohlenen Gastgebern und Köchen bei Topfgucker-TV

Topfgucker.tvRarität

Limitiert | Weißer Stoff | Weingut Steffen Loose

„Weißer Stoff“ ist eine spannende Komposition aus Müller-Thurgau, Chardonnay und Riesling. | Zum Shop

Topfgucker.tvLUST AUF DRESDEN

Lust auf Dresden | Topfgucker-TV

Kontakt

Impressum

Datenschutz