
Pressemeldungen – Hohe Kundenzufriedenheit, nur McDonald’s schwächer – Gesamtsieger ist Marché, KFC die führende Fast-Food-Kette

Publiziert von: Redaktion Topfgucker-TV
Kategorie: Pressemeldungen
Veröffentlicht: 24.10.2016
Hamburg, 24.10.2016 – Schmackhaftes Essen, guter Service und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stößt mehrheitlich auf Zustimmung – die Restaurantketten können sich über insgesamt zufriedene Gäste freuen. Fast paradox: Ausgerechnet lange Wartezeiten sorgen im Schnellrestaurant vergleichsweise häufig für Verärgerung. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Gute Noten von der Kundschaft Gelegentliche Besuche sind die Regel Geschmack überzeugt befragte Gäste Die befragten Besucher zeigen sich auch mit dem Service und der Qualität des Filialumfelds insgesamt zufrieden. Ebenfalls auf einem guten Niveau: das Preis-Leistungs-Verhältnis; Kunden der Ikea Restaurants bewerten dieses sogar mit „sehr gut“. „Trotz der guten Ergebnisse gibt es aber auch Schwachpunkte“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Beispielsweise berichtet mehr als jeder zehnte Befragte über ein erlebtes Ärgernis im Schnellrestaurant. Häufigster Grund sind ausgerechnet zu lange Wartezeiten.“ In der Kundengunst vorn In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.634 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten 12 Monaten ein Schnellrestaurant besucht hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Speisen und Getränken, der Qualität des Umfelds, dem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie dem Service. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Schnellrestaurants, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 14 Unternehmen zu. |
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ. Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität Pressekontakt: |
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