Suchen
Topfgucker.tv

Restaurants | Hotels – Léa Linster | Le Restaurant Etoilé | Guide Michelin-Restaurant

VIDEOREZEPTE

Carpaccio von der Jakobsmuschel | rote Bete | Korallencreme | Louis Linster quats)  | Kartoffelrisotto | Topfgucker-TV

Carpaccio von der Jakobsmuschel | rote Bete | Korallencreme | Louis Linster quats) | Kartoffelrisotto | Topfgucker-TV

Louis Linster, der Sohn der bekannten und berühmten Mutter Léa Linster, hat seit 2019 die Geschäfte im Familienrestaurant in Frisange übernommen. Als erste und bislang einzige Frau gewann Léa Linster 1989 den Bocuse d'Or, die höchste internationale Auszeichnung für Köche. Die Fußstapfen sind also groß für Louis Linster, die er jedoch selber gewählt hat und mit Freude beschreitet - so unser Eindruck. Wir wünschen auf jeden Fall viel Kraft für diesen Genussakt ...

Christiane Weigel im Interview mit Lea Linster in ihrem gleichnamigen Restaurant in Frisange in Luxemburg.
 
Lea Linster, geboren 1955 ist eine luxemburgische Köchin, antwortet  auf die Frage nach dem Rezept für ihr Leben mit einem kurzen und für sie so typisch lebensfrohem Lachen, dass sie ja nun in einem sehr abwechslungsreichen Menü ihres Lebens  fast beim Dessert angekommen ist.
 
„... aber das Rezept fürs Leben ist ganz einfach, …. mache das, was Du tust mit Liebe“. Dieses Motto begleitet Lea Linster ihr ganzes Leben.

Auch ihr Optimismus ist eine wichtige Zutat in ihrem Lebensrezept.  „Man muss sich Plan B so schön machen, dass es nicht so schlimm ist, wenn Plan A kaputt geht ...“, so Lea Linster im Interview.

Sie ist die erste und einzige Frau, die mit dem Goldenen Bocuse geehrt wurde und doch auf den zweiten Stern wartete... Einfach war es nicht für die alleinerziehende Mutter, in einer von Männern geführten Branche.

„Es geht nicht darum sich den 2. Stern zu erarbeiten, es geht darum als müsste man sich den 3. Stern "erkochen" …"
 
Nun hat ihr Sohn Louis Linster die Führung des Restaurants „Lea Linster“ in Frisange, Luxemburg übernommen. Leidenschaft und Hingabe ist auch sein Credo. „Es war eine Entscheidung und keine Lösung ...“ sagte die studierte Juristin Lea Linster auf die Frage ob Louis von alleine diesen Schritt gegangen ist, das Restaurant zu übernehmen.

So wünschen wir von Topfgucker-TV, dass Louis Linster sein Versprechen, was er schon als Kind gab, wahr machen kann und den zweiten Stern für sich, das Restaurant Lea Linster und in Wertschätzung für seine Mutter, holen kann.

Le Restaurant Etoilé

Die Geschichte des Restaurants beginnt, als Léa Linster sich entschließt, die alte Tankstelle ihres Vaters komplett zu renovieren. Zu der Zeit war es ein Bistro mit Kegelbahn und diente als Tabakladen.  Heute ist es ein Ort des Austausches, der Leidenschaft und Liebe zum Genuss rund um Küche und Kochkunst.

1987 wurden Lea und ihr Team für ihr Engagement und ihre so selbstverständlich wirkende Großzügigkeit  mit der Auszeichnung eines Michelin Sterns belohnt. Übrigens der erste Stern, der im Restaurant Leaange von Frisange erkocht wurde.

Dank einer Restaurierung des Gartens im Jahr 2010, bietet sich dem Gast heutzutage auch noch ein wunderschöner Naturpark, den man von drinnen wie auch draußen bewundern kann. Auch für ein Bankett eine schon besondere Kulisse.
Jetzt führt Louis Linster, der Sohn von Léa, in mittlerweile vierter Generation den Familienbetrieb.

Seine Küche steht für eine multikulturelle Kochkunst-Philosophie mit französischen, englischen, deutschen und luxemburgischen Einflüssen. Dies ist das Konzept des neuen Geschäftsführers Louis Linster, bei dem auch in Zukunft die wichtigste Zutat im Leben nicht fehlen wird: die Liebe - avec l'amour.
Wie schön, wenn so ein wunderbares Lebensmotto ganz selbstverständlich von Generation zu Generation weitergelebt wird.

 

KONTAKT

Léa Linster | Le Restaurant Etoilé | Guide Michelin-Restaurant
5752 Fréiseng
17 Letzebuergerstrooss

Telefon: +352 23 66 84 11
Webseite: http://lealinster.lu/fr/lea-linster-group/

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag:
Mittags ab 12.00 Uhr

Mittwoch bis Sonntag:
ab 19.00 Uhr zum Abendessen

Montag und Dienstag:
Wöchentliche Schließung

Küche:
Sterneküche
Gourmet

Topfgucker.tvUNSERE BESTEN ...

Die besten Rezepte mit Kürbis von empfehlenswerten Gastgebern

Entdecke tolle Kürbisrezepte von empfehlenswerten Gastgebern bei Topfgucker-TV

Topfgucker.tvUNSERE BESTEN ...

Die besten Wildrezepte von empfehlenswerten Gastgebern

Die besten Wildrezepte von empfehlenswerten Gastgebern bei Topfgucker-TV

Topfgucker.tvLUST AUF DRESDEN

Lust auf Dresden | Topfgucker-TV

Kontakt

Impressum

Datenschutz