Suchen
Topfgucker.tv

Pressemeldungen – Europäische Kommission zeichnet VEBU Projekt 'Vegucation' aus

Europäische Kommission zeichnet VEBU Projekt 'Vegucation' aus Foto:Topfgucker-TV

Publiziert von: Redaktion Topfgucker-TV
Kategorie: Pressemeldungen
Veröffentlicht: 22.03.2016

Europäische Kommission zeichnet VEBU Projekt 'Vegucation' aus  
Die Europäische Kommission zeichnete kürzlich das Projekt 'Vegucation' als 'Success Story' aus. Vegucation klärt mit Lehrmaterialien über die vegetarisch-vegane Ernährung auf und unterstützt eine pflanzliche Kochausbildung. Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) hat das Projekt in Deutschland umgesetzt. 

Berlin, 22. März 2016 
Ende Februar zeichnete die Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission in Brüssel das VEBU Projekt 'Vegucation' als sogenannte 'Success Story' – als Erfolgsgeschichte – aus. Die Entscheidung wurde durch eine Expertenkommission getroffen. Vegucation ist ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt zur Verbesserung der Kochausbildung in Europa. Es wurde in Zusammenarbeit von Veggie-NGOs und Berufsschulen aus den vier europäischen Ländern Belgien, Österreich, den Niederlanden und Deutschland realisiert. VEBU Mitarbeiterin Julia-Katharina Schneider war für das Projektmanagement in Deutschland zuständig. "Vegucation ist ein wichtiger erster Schritt hin zu einer pflanzlichen Kochausbildung. Wir haben durch diese außergewöhnliche Kooperation mit den europäischen Partnern viel gelernt. Wir freuen uns, dass diese Zusammenarbeit nun ausgezeichnet wurde", erklärt Schneider.

Die Zukunft der Kochausbildung ist pflanzlich 
Das Ziel von Vegucation ist die Verbesserung und Modernisierung der Erstausbildung von Köchen europaweit. Im Rahmen von Vegucation wurden mehrsprachige Lehrmaterialien wie Bücher, Videos und ein 100-stündiger Lehrplan für Schüler und Lehrer entwickelt, um die pflanzliche Küche in die Kochausbildung zu integrieren. "Das Lehrmaterial von Vegucation hat Bildungsministerien, Politiker und viele europäische Schulen dazu inspiriert, die pflanzliche Küche in ihren Lehrplan aufzunehmen. Das ist ein toller Erfolg und hat uns gezeigt, dass das Projekt einem starkem Bedürfnis nach mehr Wissen zur veganen und vegetarischen Küche nachgekommen ist. Nachdem das Projekt im letzten Jahr zu Ende gegangen ist, ist die Nachfrage nach dem Unterrichtsmaterial von Vegucation immer noch hoch. Die Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine zweite Auflage des Projekts ist in Planung", so Schneider.


Infos zu Vegucation finden Sie hier:
http://vegucation.eu/de/

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit 1892 setzt sich die Organisation mit positiver Öffentlichkeitsarbeit dafür ein, den Fleischkonsum dauerhaft zu senken und eine pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive und gesunde Alternative allen Menschen zugänglich zu machen. Der VEBU unterstützt beim Start in eine genussvolle Ernährung mit zahlreichen Angeboten und zeichnet sich durch originelle Kampagnen, vielfältige Veranstaltungen und die zielgerichtete Arbeit mit Multiplikatoren aus. Für Experten wie Verbraucher hat sich die Organisation als führende Anlaufstelle in allen Fragen des vegetarisch-veganen Lebens etabliert. www.VEBU.de

Pressekontakt
Stephanie Stragies
VEBU (Vegetarierbund Deutschland e.V.)
Genthiner Straße 48
10785 Berlin
Telefon +49 30 29 02 82 53-0/-19
presse@vebu.de
www.vebu.de

Topfgucker.tvDEMNÄCHST

Rindertatar | Bistro vom Taschenberg Kempinski

Freuen Sie sich auf das beste Rindertatar der Stadt Dresden aus dem Bistro vom Hotel Taschenbergpalais Kempinski mit Chefkoch Jörg Mergner und Marcel Schmancke.

Topfgucker.tvREISE TIPP

Adria: Mit dem Motorboot zum Gourmetdinner ins Designhotel

Adria: Mit dem Motorboot zum Gourmetdinner ins Designhotel | Mehr erfahren ...

Topfgucker.tvONLINE-SHOP

Kaffee-Rarität aus Peru, handverlesen, faire gehandelt und schohnend geröstet von KAFFANERO. Dies und noch mehr besondere Artikel in unserem Online-Shop.

Topfgucker.tvLUST AUF DRESDEN

Lust auf Dresden | Topfgucker-TV

Kontakt

Impressum

Datenschutz