Suchen
Topfgucker.tv

Pressemeldungen – Neuer Leitfaden „Gesundes Frühstück mit Getreide im Kindergarten“ unterstützt frühkindliche Ernährungserziehung

Neuer Leitfaden „Gesundes Frühstück mit Getreide im Kindergarten“ unterstützt frühkindliche Ernährungserziehung  Foto:Topfgucker-TV

Publiziert von: Redaktion Topfgucker-TV
Kategorie: Pressemeldungen
Veröffentlicht: 08.03.2016

Spielend gelernt. Lecker gebacken.

Der ersten Mahlzeit am Tag, dem Frühstück kommt eine besondere Bedeutung zu: Hierbei werden die über Nacht entleerten Speicher wieder aufgefüllt und Energie für den Tag getankt, wichtige Voraussetzung zum Lernen und Toben. Weiterer positiver Nebeneffekt eines ausgewogenen Frühstücks: es beugt Übergewicht vor, denn satte Kinder – und auch Erwachsene – naschen weniger zwischendurch. Wie ausgewogen Frühstücken geht, lernen die Kleinsten nun spielerisch mit dem Leitfaden: „Gesundes Frühstück mit Getreide im Kindergarten“.

Der neue Leitfaden verfolgt einen breiten Bildungsauftrag: Er beantwortet in vielfältiger und ansprechender Weise die Frage nach dem: Wo kommen unsere Lebensmittel her und was kann ich alles damit machen. Die Kinder lernen die verschiedenen Zutaten für ein gesundes Getreidefrühstück kennen und stellen sich selbst gesunde Varianten zusammen. Zusätzlich werden vielfältige Kompetenzen beim Machen entwickelt: Im Falle von Brotbacken gehören dazu unter anderem wiegen, zählen, mischen, kneten, backen, schneiden, schmieren.

„Anhand des Alltäglichen spielerisch lernen und dabei noch Ernährungskompetenz entwickeln, das ist Ziel unserer neuen Kooperationsbroschüre“, sagt Heiko Zentgraf vom Verband Deutscher Mühlen. „Der Leitfaden enthält neben den notwendigen Sachinformationen auch Denk-, Bewegungs- und Sinnesspiele, Bastelideen, Rezepte, Lieder und Geschichten. Die vielfältigen Anregungen helfen altersgerecht und spannend aufbereitet das Thema Frühstücken in die Lebenswelt der Kinder zu transportieren.“

Dass Ernährungserziehung immer früher ansetzten muss, zeigen aktuelle Zahlen. In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der Kinder, die in der Kita essen auf über zwei Millionen verdoppelt. Über eine Fachkraft mit den erforderlichen Kenntnissen zum Thema gesunde Ernährung verfügen laut einer repräsentativen Umfrage der DGE allerdings nur 38,4 Prozent der Kitas. Der neue Leitfaden des Verbandes Deutscher Mühlen, der zusammen mit der information.medien.agrar e.V. (i.m.a) und „Hafer – Die Alles Körner“ entwickelt und herausgegeben wird, setzt an dieser Stelle an und macht Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder fit in Sachen gesunde Ernährung.

Der Leitfaden kann als Druckexemplar beim Verband Deutscher Mühlen bestellt oder auf der Homepage unter www.muehlen.org/presse-service/publikationen/ heruntergeladen werden. Mit dem Leitfaden für die Vorschule vervollständigt der Verband seine Unterrichts- und Lehrmaterialien und bietet nun Lerninhalte für Vor- und Grundschule, Sekundarstufe 1, Hauswirtschaft, Berufsschul- und Erwachsenenbildung an.

Quelle: Verband Deutscher Mühlen

Topfgucker.tvUNSERE BESTEN ...

Die besten Rezepte zu den Festtagen

Die besten Rezepte zu den Festtagen von empfohlenen Gastgebern und Köchen bei Topfgucker-TV

Topfgucker.tvLUST AUF DRESDEN

Lust auf Dresden | Topfgucker-TV

Kontakt

Impressum

Datenschutz