Suchen
Topfgucker.tv

Pressemeldungen – Pausenbrot-Marathon mit Sternekoch Benjamin Biedlingmaier

Kerrygold_Gesundes_Pausenbrot Bild: Kerrygold/Jürgen Lösel

Publiziert von: Redaktion Topfgucker-TV
Kategorie: Pressemeldungen
Veröffentlicht: 29.04.2016

An den 28. April werden sich die Kinder der 144. Grundschule in der der Micktner Straße 10 in Dresden wohl noch lange erinnern: Benjamin Biedlingmaier (29), Küchenchef des Sternerestaurants „Caroussel“ hat mit ihnen im Rahmen der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ leckere und gesunde Pausenbrote kreiert. Gemeinsam mit seinen 25 kleinen Helfern bereitete der Sternekoch mehr als 100 bunte Pausenbrote für die ganze Schule zu. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß beim Belegen ihrer Lieblingsbrote, sie lernten obendrein, dass das Pausenbrot eine wichtige Mahlzeit im Schulalltag ist. In diesem Jahr beteiligen sich 350 Schulen mit über 100.000 Schülern an der bundesweiten Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold.

Dresden, 28. April 2016. Der Küchenchef des Sternerestaurants „Caroussel“ zeigte den Grundschülern, dass ein gesundes Pausenbrot nicht nur lecker, sondern auch kinderleicht zu machen ist. „Pausenbrote müssen farbenfroh sein, um Kinderaugen zu überzeugen. Verschiedenfarbiges Gemüse ist dafür besonders gut geeignet. In Streifen geschnitten peppt es jedes Brot auf. Die Kleinen finden es cool, ernähren sich damit gesund – Mission erfüllt“, sagt Benjamin Biedlingmaier. Bei einem gesunden Pausenbrot kommt es vor allem auf das Brot selbst an. Ein gutes Brot enthält viele Nährstoffe wie zum Beispiel Mineral- und Ballaststoffe, die vor allem in Roggenmischbroten oder Vollkornbroten vorkommen. Beispielsweise kann ein gesundes Pausenbrot mit Butter, Käse- oder Wurstprodukten und Gemüsestreifen belegt werden. Dazu kommt noch etwas Obst in die Brotdose – fertig ist das gesunde Frühstück. Katja Watterott, Lehrerin der 144. Grundschule Dresden, hat den Tag organisiert und zieht ein erfreuliches Resumée: „Ohne ein gesundes Pausenbrot zwischen den Stunden knurrt doch der Magen und die für gute Leistungen so wichtige Konzentration lässt nach. Der Aktionstag hat unseren Schülern gezeigt, dass es ganz leicht ist, sein eigenes Pausenbrot kreativ zu gestalten. Es war heute für jeden Geschmack etwas dabei und die Kinder haben sich mit viel Spaß gemeinsam mit einem echten Starkoch über gesunde Ernährung informiert“, so die Lehrerin.

Das Ziel der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold ist es, gesunde Ernährung in Schulen wieder in den Fokus zu rücken. Denn laut einer Untersuchung der Universität Bielefeld startet jedes dritte Kind ohne Frühstück in seinen Tag. Kinder brauchen viel Energie, um im Schulalltag konzentriert und leistungsfähig zu sein. Diese Energie lässt sich am besten aus gesunder Ernährung gewinnen. Ein gesundes Pausenbrot eignet sich deshalb hervorragend als Energielieferant für kleine Abc-Schützen. Deshalb engagiert sich Kerrygold schon seit Jahren mit der Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ für eine gesunde Ernährung in der Schule. In diesem Jahr beteiligen sich 350 Schulen mit über 100.000 Schülern an der Initiative. Einzelne Schulaktionen werden dabei von prominenten Köchen regional unterstützt.

Ein gesundes Pausenbrot legt den Grundstein für eine gesunde Ernährung. Allerdings greifen Kinder heutzutage während ihrer Schulpausen gerne zu ungesunden Snacks und Süßigkeiten. Deswegen leiden viele Schulkinder an Übergewicht und sind unbeweglich. Forscher an der Technischen Hochschule Zürich fanden in einer Studie heraus, dass Schüler, die morgens regelmäßig ein gesundes Frühstück zu sich nehmen, seltener an Übergewicht leiden. Mehr Informationen über die Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ gibt es unter www.gesundespausenbrot.de.

__________________________

Unternehmenskontakt:
Ornua Deutschland GmbH
Patricia Kief
Kerrygoldstr. 1, 47506 Neukirchen-Vluyn
Tel.: 02841/8880-384
E-Mail: patricia.kief@ornua.com

Pressekontakt:
P.U.N.K.T. PR GmbH
Siegmund Kolthoff, Lena Schnieder
Völckerstraße 44, 22765 Hamburg
Tel.: 040/853 760 20
E-Mail: lschnieder@punkt-pr.de

Topfgucker.tvUNSERE BESTEN ...

Die besten Rezepte mit Kürbis von empfehlenswerten Gastgebern

Entdecke tolle Kürbisrezepte von empfehlenswerten Gastgebern bei Topfgucker-TV

Topfgucker.tvUNSERE BESTEN ...

Die besten Wildrezepte von empfehlenswerten Gastgebern

Die besten Wildrezepte von empfehlenswerten Gastgebern bei Topfgucker-TV

Topfgucker.tvLUST AUF DRESDEN

Lust auf Dresden | Topfgucker-TV

Kontakt

Impressum

Datenschutz