Suchen
Topfgucker.tv

Pressemeldungen – Seit 125 Jahren der Backkultur verpflichtet

Foto zeigt Maxi Hofmann von Féerie Cake aus Paris bei der Übergabe der Auszeichnung an den Kubschützer Bäckermeister Stefan Richter Bildquelle: MEDIENKONTOR

Publiziert von: Redaktion Topfgucker-TV
Kategorie: Pressemeldungen
Veröffentlicht: 20.10.2016

Kubschützer Bäckerei Richter für ihre Verdienste ausgezeichnet

Es waren die Franzosen, die Europa versüßt haben, denn sowohl das Fondant als auch das ursprüngliche Designen von Torten ist in Frankreich entstanden. Aber nicht nur Torten haben die Backkultur in Europa geprägt - auch Gebäck, Lebkuchen, Printen und vor allem Brot sind wichtige Grundpfeiler der Backkultur. Die Franzosen haben also nicht nur die Patisserie erfunden und den Grundstein für den aktuellen Motivtorten-Trend gesetzt, sondern schätzen die europäische Backkultur in all ihren Facetten. Féerie Cake, der größte französische Online-Händler in diesem Bereich, hat sich ebenso dem Erhalt dieser „Brot-Couture” verschrieben.

Der Kubschützer Bäckermeister Stefan Richter zelebriert regional wie kaum ein anderer die Backkultur in der Oberlausitz. Bekannt wurde er nicht zuletzt auch mit seiner „Bewerbung“ bei Lidl im letzten Jahr – einer klaren Absage an die Discounterbackindustrie und einer immensen Werbung für das Bäckerhandwerk. In bereits fünfter Generation verwöhnt die Dorfbäckerei Richter aus Kubschütz mit handwerklich und traditionell hergestellten Backwaren ihre Kunden. Aus möglichst naturbelassenen und regionalen Rohstoffen bäckt Bäckermeister Stefan Richter mit seinem Team Brote, Brötchen und Kuchenspezialitäten. Damit führt er die mittlerweile 125 Jahre alte Tradition der Familie Richter weiter, mit der „einfach leckere“ Backwaren vom kräftigen Roggenbrot bis hin zum feinen Hefekuchen entstehen. Seit (mindestens) 1891 wird im Haus der Familie Richter gebacken, nachgewiesen dank erhaltener Zeichnungen zum Einbau eines neuen Backofens.

Sein leidenschaftlicher Kampf „David gegen Goliath“ hat eine französische Jury überzeugt, Stefan Richter den von Féerie Cake initiierten „Titre européen du Saint Honoré“ für Verdienste um die europäische Backkultur zu verleihen. „Der Preis ist für mich eine Ehre - zeigt mir die Auszeichnung doch, dass der von mir eingeschlagene Weg Richtung Nachhaltigkeit, Regionalität und Konzentration auf den Wiederanbau jahrhundertealter Getreidesorten der richtige ist“, so Stefan Richter erfreut.

„Sein Eintreten für den Erhalt und die Stärkung der Handwerksbäckerei hat letztendlich den Ausschlag für die Ehrung gegeben“, so Maxi Hofmann, International Marketing Managerin bei Féerie Cake, die mit der Übergabe der Auszeichnung beauftragt wurde.

Weitere Infos: www.feeriecake.comwww.feeriecake.de und www.richter-kubschuetz.de

Topfgucker.tvDEMNÄCHST

"Eine süße Verführung für zu Hause"

"Eine süße Verführung für zu Hause" von Meisterkoch Frank Schreiber. Hier die Rezept-Staffel auf einem Blick

 

Topfgucker.tvUNSERE BESTEN ...

Die besten Rezepte zu den Festtagen

Die besten Rezepte zu den Festtagen von empfohlenen Gastgebern und Köchen bei Topfgucker-TV

Topfgucker.tvLUST AUF DRESDEN

Lust auf Dresden | Topfgucker-TV

Kontakt

Impressum

Datenschutz