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Pressemeldungen – Servicestudie: Schnellrestaurants 2015
Publiziert von: Redaktion Topfgucker-TV
Kategorie: Pressemeldungen
Veröffentlicht: 26.10.2015
Guter Service trotz einiger Mängel – Testsieger ist Marché Restaurants, Kentucky Fried Chicken beste Fast-Food-Kette |
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Hamburg, 22.10.2015 – In den meisten Schnellrestaurants ist frisches und geschmacklich gutes Essen an der Tagesordnung. Schlechter fällt die Angebotsvielfalt aus. Und: Sauberkeit ist nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Das zeigt die Servicestudie, in der das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 14 Schnellrestaurant-Ketten getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 22.10.2015, 18:35 Uhr). Gutes Service-Niveau Das Essen in Schnellrestaurants enttäuscht in den meisten Fällen nicht: Im Test sind gut 87 Prozent der bestellten Gerichte frisch und immerhin in rund 81 Prozent der Fälle geschmacklich überzeugend. Die Vielfalt des Angebots ist allerdings vielerorts begrenzt: Zu selten gibt es vegetarische Hauptgerichte und Speisen aus Bio-Produkten. Serviceorientiert fällt die Reaktion auf Reklamationen aus. Moniertes Essen wird in der überwiegenden Zahl der Fälle anstandslos vom Personal ersetzt. Dagegen zeigen sich bei der Beratungskompetenz Defizite. So sind die Restaurant-Angestellten häufig mit dem Wunsch nach einer Empfehlung überfordert. Diese ist in mehr als einem Drittel der Fälle nicht hilfreich und passend – häufig in den Fällen, in denen Kunden vorgaben, von einer Allergie oder Laktoseintoleranz betroffen zu sein. Sauberkeit nicht überall gegeben Die besten Schnellrestaurants Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 14 hierzulande bedeutende Schnellrestaurant-Ketten, darunter sechs Anbieter aus dem Bereich Fast-Food. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Qualität des Umfelds, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Wartezeiten. Insgesamt flossen 140 Servicekontakte in die Auswertung ein. Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: |
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ. Ansprechpartnerin: |
DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-0 Fax: +49 (0)40 / 27 88 91 48-91 info@disq.de, www.disq.de |
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