
Pressemeldungen – Test: Online-Shops für Lebensmittel 2016

Publiziert von: Redaktion Topfgucker-TV
Kategorie: Pressemeldungen
Veröffentlicht: 11.11.2016
Meist professioneller Online-Service – Lohnender Preisvergleich – Testsieger ist Allyouneed Fresh |
Hamburg, 10.11.2016 – Für viele Verbraucher ist es noch Neuland, aber mehr als jeder dritte Deutsche hat es zumindest schon einmal ausprobiert. Die Rede ist vom Lebensmittel-Einkauf im Internet. In vielen Regionen stehen mehrere Anbieter zur Auswahl. Und wählerisch sollte man auch sein – schon allein aus Kostengründen. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv fünf Online-Shops für Lebensmittel untersucht hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 10.11.2016, 18:35 Uhr). Preisunterschiede auch im Internet deutlich Online-Shops gut aufgestellt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Insgesamt schneidet dieser noch rechte junge E-Commerce-Bereich beachtlich ab. Die einzelnen Unternehmen erzielen im Gesamtergebnis Qualitätsurteile zwischen ‚sehr gut‘ und ‚befriedigend‘.“ Lieferservice mit Zusatzkosten verbunden Die besten Anbieter Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf Online-Shops für Lebensmittel. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand einer detaillierten Analyse der Website-Inhalte sowie des Bestellprozesses ermittelt. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Schwerpunkte der Internetanalyse bildeten unter anderem Informationswert, Bedienungsfreundlichkeit, Transparenz und Sicherheit. In einem weiteren Untersuchungsbereich erfolgte eine Prüfung der Bestell- und Zahlungsbedingungen der Anbieter. Im Rahmen einer Preis- und Angebotsanalyse wurden zudem anhand eines Musterwarenkorbs mit 30 gängigen Artikeln Preise und Angebotsumfang stichtagsbezogen ermittelt und bewertet (Erhebungszeitraum: 19.-21.09.2016). |
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ. Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv Pressekontakt: |
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